Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

"Forscher" sind kleine Baumeister

Kisten

Alle Kinder und ihre Eltern haben mitgeholfen fleißig große und kleine Kartons zu sammeln und so konnte unser Bauprojekt starten. Nun füllten viele Kartons unseren Raum und eifrig wurde erstmal alles ausprobiert, was passt alles zusammen, bleibt der große Karton auf dem kleinen Karton stehen? Hält der Turm aus vielen unterschiedlichen Kartons?

Kisten2

Los ging es nun und es entstanden Brücken, Häuser, Höhlen und Mauern. Für die Autos gab es eine lange Straße aus Kartons. Ganz spannend und aufregend war es für die Kinder, wenn die Türme in sich zusammen fielen und es laut polterte, gab es großen Jubel und Applaus. Viele kleine Baumeister kamen zusammen und ließen „Großes“ entstehen.

Roboter

Doch das größte war, dass aus vielen unterschiedlichen Kartons unser „Bob der Baumeister“ entstand und er wurde stolz in der Garderobe präsentiert und allen Eltern gezeigt.

Tag für Tag ließen die Kinder immer wieder neue interessante Bauwerke entstehen. Mit viel Spaß, Freude und Ausdauer waren die Kinder immer dabei. Die Bauwerke waren und sind es immer noch ein fester Bestandteil im phantasievollen Spiel unserer Kinder.

Neue und andere Materialien wurden mit dazu genommen. Es wurden Stöckchen gesammelt und auch Holz wurden von den Kindern mit verbaut. Auch große Plastiksteine und Schwämme lernten die Kinder kennen und bauten daraus Mauern, Straßen und Flugzeuge.

Beim Bauen kamen die Kinder auf die Idee... wir brauchen Licht. So brachten einige Kinder ihre Taschenlampen von zu Hause mit... und in den Höhlen war nun Licht.

Licht

Wir verdunkelten auch unsere Räume, damit die Taschenlampen richtig leuchten und die Leuchtbälle richtig funkeln konnten. Sinnliche Erfahrungen konnten die Kinder durch den Umgang mit Mehl und Wasser machen und Sie entdeckten dabei, wie Knete entstehen kann. Doch unser Bauprojekt ist noch lange nicht vorbei. Oft bauen die Kinder immer wieder neue und wunderschöne Bauwerke, wobei Sie dort ihre vielen kreativen, phantasievollen Ideen umsetzen.

Licht2
Knete

Den „Kiga-Bereich“ erkunden

 

Einmal in der Woche gehen die großen Forscher in den Kindergarten-Bereich. Hier entdecken Sie immer wieder neue Spielräume. Wir bereiten die Kinder so langsam auf den Wechsel im Sommer vor.

So erforschen Sie z.B., was es alles im Kaufmannsladen zum Einkaufen gibt. Sie teilen ein, wer der Verkäufer ist und welches Kind einkaufen geht. Mit den Einkäufen gehen Sie dann in die Puppenecke, in der auch eine tolle Küche steht. Die Spielküche hat eine große Anziehungskraft für die Kinder. Sie kochen gemeinsam in der Küche, decken den Tisch und ganz vorsichtig wird das „heiße“ Essen aufgetan. Gemeinsam sitzen Sie am schön gedeckten Tisch und unterhalten sich beim Essen.

Auch der Friseur wurde schon in Beschlag genommen und neue Frisuren ausprobiert. So haben wir gemeinsam nach und nach auch die anderen Räume erkundet. Der Musikraum lud mit seinen Instrumenten zum Musizieren ein. Wir probierten aus, wie die verschiedenen Instrumente klingen können und haben auch die Trommel mit unseren Händen zu einem Rhythmus gebracht. Sehr begeistert sind die Kinder vom großen Bauraum, sie spielen dort lange, intensiv, mit vielen Ideen mit der Eisenbahn. Sie sprechen sich ab, wo eine Brücke gebaut werden muss und der Bahnhof stehen soll...sie probieren sich immer wieder neu aus.

Unser Kinder fragen oft in der Woche, wann gehen wir wieder nach oben. Sie sind sehr aufgeregt und können den Tag kaum erwarten.

Ostereier
Eisenbahn